Heinersdorfer Str. 4-6
D-13086 Berlin
Fon +49(0) 30 47 86 42 35
Fax +49(0) 30 47 86 42 37
Mobil +49(0) 174 33 66 0 44

Email info@arsinform.de






Casa_Lüneburg

Anfang 2008 traten die Bauherren mit dem Wunsch an das Architekturbüro heran, ein Konzept für den Neubau eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung zu entwickeln. Die Bauherren formulierten drei Zielsetzungen für den Neubau aus: Zum einen wollten sie in der Nähe der Familie der Tochter leben, jedoch eigenständig und unabhängig, zum anderen sollte das Haus im Bedarfsfall altersgerechten Bedürfnissen anpassbar sein, zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht die typischen Attribute tragen.

ars
ars
ars
ars
ars
ars
ars
ars

Die Bauherren wünschten, dass das Gebäude visuelle Bezüge zur umgebenden Natur herstellt und nur ökologisch einwandfreie Baumaterialien zum Einsatz kommen. Ziel war es, dass das Bestandsgebäude und der hier vorgestellte Neubau Plätze der Kommunikation, aber auch Räume des Rückzuges auf dem Gelände schaffen sollten. Das Grundstück ist leicht hanglagig, wird auf einer Seite durch einen Wasserlauf begrenzt und hat einen dichten Baumbestand. Bei der Baukonstruktion handelt es sich um einen hochgedämmten Holzrahmenbau, der auf einer Betonsohle errichtet wurde, die gegen das Erdreich mit Schaumglasschotter isoliert ist. Die Wände sind mit Zellulose gedämmt und raumseitig mit einem reinen Kalkputz versehen. Das Gebäude wird mit einer Geothermieanlage und einer Wärmepumpe beheizt und mit Warmwasser versorgt, sodass hinsichtlich des Energieverbrauchs sehr stark auf regenerative Energien gesetzt wird. Das Erdgeschoss ist so gestaltet, dass eine Einliegerwohnung mit einem separaten Eingang abgetrennt werden kann und dass der Küchen-, Ess- und Wohnbereich miteinander offen verbunden sind. Die Erschließung der oberen Etage erfolgt über eine Treppe, die frei im Raum steht und die durch den Einsatz von eingefärbtem Muschelkalk noch einmal akzentuiert wird. Im oberen Stockwerk haben alle Zimmer einen Zugang zu der Dachterrasse, die mit annähernd vierzig Quadratmetern eine weitere großzügige und uneinsehbare Verbindung zwischen Innen und Außen herstellt.